Schwein gehabt

Rezept Schweine backen
Kleine Ferkel werden bei uns im Westerwald “Muggesje” genannt.Überall bekannt ist das “Muggesje” als Glücksbringer. Und da man bekanntlich nie genug Glück haben kann, backe ich einfach ein paar Glücksschweinchen für Silvester.

Die süßen Glücksbringer eignen sich nicht nur perfekt für Silvester bzw. als Neujahrsgruß, sondern sind auch ein tolles Gebäck für den Kindergeburtstag.

Uns schmecken sie frisch zubereitet am ersten Tag am besten. Am zweiten Tag sind sie zwar auch noch lecker, aber nicht mehr ganz so fluffig und locker.

Für ca. 12 Schweine benötigt ihr folgende Zutaten:

Backpapier

400 Gramm Mehl
+ etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1/2 Päckchen Backpulver
150 Gramm Zucker
1 Päckchen gekauften Vanillezucker oder 1 Esslöffel selbstgemachten Vanillezucker
200 Gramm Magerquark
6 Esslöffel Milch
8 Esslöffel Öl
abgeriebene (Bio) Zitronenschale nach Geschmack (ich nehme immer den Abrieb von ca. 1/2 Zitrone)
2 Eier
Puderzucker
Schokotropfen

So wird`s gemacht:

Den Backofen auf 160 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.

Quark, Milch, Zucker, Vanillezucker und Öl in eine Schüssel geben und gut verschlagen. Ein Ei hinzugeben und kurz weiterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Masse sieben. Alle Zutaten – am besten mit den Knethaken des Rührgerätes – zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.

Das zweite Ei verquirlen und zur Seite stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen. Aus dem Teig pro Schwein jeweils einen ca. 8 cm große Kreise für den Kopf und zwei ca 3 cm. große Kreise für Ohren und Nase ausstechen.
Schweine backen Rezept

Die großen Kreise auf das vorbereitete Backblech legen und mit dem Ei bestreichen. Dann die Nase und die halbierten Kreise für die Ohren auflegen, Nasenlöcher in den Teig drücken und auch diese Flächen mit Ei bestreichen.
Backen Kindergeburtstag

Bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen, bis die Schweinchen goldgelb sind.

Bianca-Glaesser auf DaWanda

Nach dem Backen die Schweine auskühlen lassen. Aus dem Puderzucker ein wenig Zuckerguß anrühren und die Augen aus Schokotropfen mit dem Zuckerguß aufkleben. Fertig!
Backen Silvester

Und falls diese Schweine  kein Glück bringen sollten, dann machen sie aber auf jeden Fall viel Spaß und schmecken tun sie auch… probiert es einfach mal aus!

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN?

Dann trage hier Deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “absenden”. Künftig erhälst Du dann kostenlos alle Tutorials, Rezepte, DIY Ideen und vieles mehr automatisch in Dein Postfach.


Ich gebe keine Daten weiter. Datenschutz ist mir sehr wichtig. Wenn Du keine weiteren Inhalte von mir mehr erhalten willst, kannst Du Dich mit einem Klick aus dem Newsletter austragen.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *







*

Comment *