Immer wieder Sonntags…

Lieblingsplatz
Wie sieht für euch ein perfekter Sonntag aus? Manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die das Leben so schön machen. Und heute ist so ein Tag, das habe ich mir vorgenommen … der Wecker bleibt aus, das Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker kann ausgiebig und in aller Ruhe genossen werden und es bleibt auch noch genug Zeit, für eine zweite Tasse Kaffee… und dann, wenn alle soweit sind, geht es mit Kind und Kegel raus und wir habe einen langen, gemütlichen Sonntagsspaziergang

Und da heute ja der perfekte Sonntag ist, lässt sich tatsächlich die Sonne sehen. Und wir haben alle Zeit der Welt, die schöne Umgebung im Westerwald in aller Ruhe und ganz bewusst zu genießen. Ein paar Blumen für zu Hause pflücken und einfach mal Pause haben.

Zu unserem Glück fehlt nur noch ein Stück Kuchen. Und daher gibt es einen spontanen Lieblingskuchen zum Kaffee… hmmmmmm leckeren Mandel-Butterkuchen.
Butter-Mandelkuchen
Ratz-fatz gebacken und schmeckt allen.


Bianca-Glaesser auf DaWanda

Hier das Rezept zum nachbacken:

Ihr benötigt folgende Zutaten:

Backpapier

Für den Teig:

250 Gramm Sahne
180Gramm Zucker
4 Eier
300 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver

Für den Belag:

250 Gramm Zucker
200 Gramm gehobelte Mandeln
150 Gramm zerlassene Butter

So wird`s gemacht:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Sahne schlagen und beiseite stellen. Den Zucker mit den Eiern schaumig rühren. Jetzt Mehl und Backpulver mischen und in die Eimischung sieben. Jetzt die geschlagene Sahne unterheben und den Teig auf das Backblech geben.

Den Teig ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen.

In der Zwischenzeit den Zucker und die Mandeln für den Belag mischen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Das Zucker- Mandel-Gemisch auf dem vorgebackenen Boden verteilen und die zerlassene Butter darübergeben.

Nun den Kuchen noch für weitere 10 bis 15 Minuten bei 180 Grad backen. Fertig!

Der Kuchen schmeckt am besten ofenfrisch und ist daher auch hervorragend für spontanen Besuch geeignet.

Nichts spektakuläres, aber einfach schön! Wie sieht euer perfekter Sonntag aus?

 

 

3 Comments on Immer wieder Sonntags…

  1. Martina Bulla
    15/06/2014 at 22:00 (4 Jahre ago)

    Lecker

    Antworten
  2. Martina Bulla
    15/06/2014 at 22:01 (4 Jahre ago)

    Hmmmmmm, Yam Yam

    Antworten
    • nachstichundfaden
      15/06/2014 at 22:10 (4 Jahre ago)

      Jaaaaaaa, der ist sooo lecker! Und unglaublich schnell gemacht, dauert höchstens 20 Minuten… :-)

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *







*

Comment *