DIY Wimpelkette

DIY Deko Wimpelkette
Wenn ich mir sicher bin, das ich eine Deko für eine Party nur ein einziges Mal benötige, dann werde ich ein bisschen geizig. Ich mag dann weder viel Zeit noch Geld investieren. Aber gut aussehen muss es natürlich trotzdem :-)

Zum Glück schließt das eine das andere nicht aus. Eine einfache, schöne Deko für jeden Kindergeburtstag ist die gute, alte Wimpelkette.

Es gibt mittlerweile eine riesige, tolle und günstige Auswahl an schönem Geschenkpapier. Aus diesem lässt sich ratz-fatz eine ganz einfache Wimpelkette herstellen. Und da die Wimpelkette meistens etwas höher aufgehangen wird, ist es auch gar nicht schlimm, beim DIY etwas “schneller” zu arbeiten :-)

Ihr benötigt:

eine einfache, feste Schnur (zum Beispiel Gartenjute)
zwei Rollen Geschenkpapier
einen Tacker/Heftgerät mit Tackerklammern
eine Papierschere
einen Stift
einen Rest stabile Pappe für die Schablone

Bianca-Glaesser auf DaWanda

So wird`s gemacht:

Als erstes die Vorlage für die Wimpel ausdrucken und auf ein festes Stück Pappe übertragen. Die Vorlage für die Schablone findet Ihr hier. Dieses Stück Pappe wird dann als Schablone verwendet.
DIY Wimpelkette Papier

Das Geschenkpapier der Länge nach ausrollen. Die lange Seite einmal – entsprechend der Größe der Schablone – falten.
Wimpelkette selbst basteln

Mit einem Stift und der Schablone als Vorlage nun die Wimpel auf das Geschenkpapier aufzeichnen und ausschneiden.

Die Dreiecke, die so entstehen, ebenfalls nach oben knicken und ausschneiden.
Wimpelkette DIY

Auch die Reste nicht wegwerfen. Diese werden zu einer weiteren Wimpelkette gefaltet.
DIY Anleitung Deko Kindergeburtstag
Nun kommt der Tacker zum Einsatz. Die Schnur zwischen die Papierlagen legen und mit jeweils drei Tackerklammern zusammenheften.
Kindergeburtstag Wimpelkette basteln
Alles in allem habe ich für ca. 2 bis 3 Euro Materialeinsatz ca. 8 Meter Wimpelkette erhalten. Die Länge ist natürlich abhängig von der Größe der Geschenkpapierrolle.

Ich freue mich sehr über Kommentare und auch über Bilder von Wimpelketten die nach dieser Anleitung entstehen. Oder kennt ihr noch eine schnellere Art, Wimpelketten zu basteln? Lasst es mich wissen. Viel Spaß beim nachbasteln!

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN?

Dann trage hier Deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “absenden”. Künftig erhälst Du dann kostenlos alle Tutorials, Rezepte, DIY Ideen und vieles mehr automatisch in Dein Postfach.


Ich gebe keine Daten weiter. Datenschutz ist mir sehr wichtig. Wenn Du keine weiteren Inhalte von mir mehr erhalten willst, kannst Du Dich mit einem Klick aus dem Newsletter austragen.

2 Comments on DIY Wimpelkette

  1. Crealisas
    08/08/2015 at 09:12 (3 Jahre ago)

    Die Idee gefällt mir supergut!! Werde ich bestimmt mal nachbasteln.
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • nachstichundfaden
      08/08/2015 at 11:24 (3 Jahre ago)

      Das freut mich sehr, viel Spaß beim nachbasteln :-)

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *







*

Comment *