DIY: Sommernachtsgarten

Sommernachtsgarten
Wenn die Sommernächte tropisch warm werden und es möglich machen, die Abende und die Nächte etwas länger im Garten oder auf dem Balkon zu verbringen, dann braucht Frau die passende romantische Gardendeko. Also am Besten noch ein paar Windlichter, denn davon kann man einfach nie genug haben. Und die Zeit der warmen Sommernächte vor der Tür steht und der Wetterbericht passt, gibt es heute ein Ratz-Fatz DIY und Upcycling für ein paar hübsche Windlichter, die euren Garten blitzschnell in einen einen romantischen Sommernachtsgarten verzaubern.

Ihr benötigt dafür nur wenigen Zutaten. Die Windlichter sind einfach und schnell zu machen und kosten fast nichts.

Ihr benötigt:
Basteln Dosen

12 Stunden Wartezeit
leere Konservendosen
Teelichter
etwas Draht
einen Hammer
einen dicken Nagel
(Evtl. Papier, Schere, Gummiringe, Ausstechformen für Plätzchen und einen Stift)

So wird`s gemacht:

Die sauberen und leeren Konservendosen mit Wasser befüllen und über Nacht in den Gefrierschrank legen. Das ist eigentlich schon der ganze Trick bei der Sache. Das Eis verhindert nämlich, das die Dose sich zu sehr verbeult wenn sie mit dem Hammer bearbeitet werden.

Wenn das Wasser durchgefroren ist, kann es schon losgehen:

Einfach mit dem Hammer und dem Nagel die Dose nach Lust und Laune löchern. Wer mag, macht das Freestyle.
Windlichter basteln
Da meine Freihand gezeichneten Sterne wirklich niemals gut werden, habe ich mir die Ausstechform von den Weihnachtsplätzchen geholfen. Um diese Form als Vorlage für das Muster zu verwenden, einfach das Motiv mit einem Stift auf Papier abzeichnen, ausschneiden und die so gewonnene Papiervorlage auf die gefrorene Dose auflegen. Wer mag, fixiert die Papiervorlage mit Gummiringen und löchtert die Dose dann entsprechend.

Zum Schluß noch links und recht, ca. 1 cm unterhalb des oberen Randes, je ein Loch für die Aufhängung anfertigen und den Draht dort befestigen.

Jetzt nur noch das Eis schmelzen lassen, Teelichter hinein und dem romantischen Abend steht nichts mehr im Weg :-)

Viel Spaß beim nachbasteln!


Bianca-Glaesser auf DaWanda

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *







*

Comment *