Ach du dickes Ei!

Pappmache Osterdeko
Eine tolle, einfache Osterdeko sind selbstgebastelte Rieseneier aus Pappmache. Man kann sie prima zusammen mit den Kids basteln, die Herstellung kostet nicht viel und der Nachwuchs ist eine ganze Zeit lang sinnvoll beschäftigt. Und danach? Man kann sie schön dekorieren…oder als Geschenkverpackung zu Ostern benutzen. Vielleicht versteckt aber auch der Osterhase ein paar Eier darin ;-)

Ihr benötigt folgende Zutaten:

Luftballons (pro Ei einen Luftballon)
ein paar alte Zeitungen
Tapetenkleister
Farbe (pink und weiß)
Pinsel
kleinen Eimer (zum anrühren des Kleisters)
Schere oder Cutter-Messer

So wird`s gemacht:

Den Kleister in einem kleinen Eimer nach Packungsangabe anrühren. Ich habe für drei große Eier ungefähr 1/4 Päckchen Kleister benötigt. Die Zeitungen in kleine Stücke reißen und die Luftballons auf Wunschgröße aufblasen.
Osterdeko basteln
Nun den Kleister mit einem Pinsel auf den aufgeblasenen Ballon auftragen und Schicht für Schicht rundherum das Zeitungspapier mit dem Kleister aufkleben. Je mehr Schichten ihr klebt, um so stabiler wird das Ei.
Ei Pappmache
Ich habe ca. 7 Schichten aufgebracht, damit war das Ei als Deko ausreichend stabil. Wenn man es als Osternest nutzen möchte, würde ich ein paar Schichten mehr aufbringen.


Bianca-Glaesser auf DaWanda

Anschließend die beklebten Ballons gut trocknen lassen. Ich habe mir dafür einen warmen, trockenen Ort gesucht und die Eier über Nacht trocknen lassen.
Pappmache Ei
Man kann aber auch einfach früh genug anfangen und sie ein paar Tage geduldig wartend stehen lassen, auch dann werden sie trocknen :-)
Basteln Ostern
Wenn sich die Eier fest und trocken anfühlen, mit einer scharfen Schere oder einem spitzen Cutter-Messer eine zackenförmige Öffnung in das Ei schneiden und die Luftballonreste entfernen.

Nun mit einem Pinsel zuerst das Innere mit einem kräftigen Pink bemalen und trocknen lassen. Anschließend außen mit weißer Farbe bemalen. Ich habe übrigens einfache Voll -bzw. Abtönfarbe für Innenräume verwendet. Genau so gut eignen sich aber Acryl- oder andere gut deckende Farben.
Osterei Pappmache
Viel Spaß beim nachbasteln!

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN?

Dann trage hier Deine beste E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und klicke auf “absenden”. Künftig erhälst Du dann kostenlos alle Tutorials, Rezepte, DIY Ideen und vieles mehr automatisch in Dein Postfach.


Ich gebe keine Daten weiter. Datenschutz ist mir sehr wichtig. Wenn Du keine weiteren Inhalte von mir mehr erhalten willst, kannst Du Dich mit einem Klick aus dem Newsletter austragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *







*

Comment *